Sichere Schule – Eingangsbereich

ARCHIV-VERSION – nicht aktualisiert

E

Gemeinsam lernen - Grundsätzliches

 

Die Notwendigkeit und Forderung, Gebäude und Anlagen barrierefrei zu gestalten, ergibt sich also u. a. aus dem Selbstverständnis der Bildungseinrichtung und aus der gesetzlichen Forderung zur Gleich­stellung von Menschen mit Behinderung und wird in Nordrhein-Westfalen als fester Bestandteil der Bauordnung eingefordert.

Zahlreiche Berichte und Gutachten aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern kommen zu dem Schluss, dass eine barrierefrei zugängliche Umwelt für etwa zehn Prozent der Bevölkerung zwingend erforderlich, für bis zu 40 Prozent immerhin notwendig und für 100 Prozent schlicht komfortabel ist. Weil sich das Bedürfnis nach Bequemlichkeit nicht auf eine Minderheit beschränkt, ist barrierefreies Bauen Bestandteil einer guten gesunden Schule.

In einer Schule für alle sind neben der Fortschreibung der Pädagogik, der Methodik und Didaktik vor allem auch die baulichen Anpassungen im Schulgebäude, der Klassen- und Fachräume sowie des Mobiliars und der Unterrichtsmaterialien auf Grundlage der Gestaltungsprinzipen der Barrierefreiheit erforderlich. Bewegungs­eingeschränkte Schülerinnen und Schüler, die auf Rollstühle, Geh­hilfen o. ä. angewiesen sind oder aus anderen Gründen in ihrer Mobilität beschränkt sind, profitieren von der barrierefreien Gestal­tung des Schulgebäudes. Sie sind zukünftig nicht mehr davon abhängig, die Schule nach dem Stand der Barrierefreiheit der Schule auszusuchen, sondern können die Schule entsprechend ihren Bedürfnissen auswählen.

Die Gestaltungsprinzipien einer barrierefreien Schulwelt werden nicht nur diesen neuen und zukünftigen Anforderungen gerecht, sondern unterstützen nachhaltig die neuen pädagogischen Ansätze.

Mit unseren Informationen zur Barrierefreiheit wollen wir Hilfen zur Wahrnehmung, Erkennung und Erreichung einer barrierefreien Gestaltung bieten. Grundsätzlich sind zahlreiche Aspekte einer barrierefreien Gestaltung bereits in unseren informativen Texten zu den einzelnen Bauteilen/Bauelementen, z. B. Treppen enthalten. Zu­sätzlich haben wir noch wichtige und hilfreiche Gestaltungs­prinzipen der barrierefreien Gestaltung mit dem Symbol Barrierefreiheit gekennzeichnet.