Sichere Schule – Klettern und Balancieren

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Planung, Kauf, Eigenbau, Aufstellung, Nutzung

 

Aufstellung

Selbst gebaute und/oder gekaufte Seilgärten, Kletteranlagen und Boulderwände dürfen nur an geeigneten Standorten aufgestellt werden. Die Wahl des Standortes ist abhängig von der Art der Nutzung des Gerätes.

Eine Orientierung zum geeigneten Standort können folgende Aussa- gen geben:

  • Kletter- und Balanciergelegenheiten sollten auf Schulhöfen eher in ruhigen Bereichen aufgestellt werden, da für das Bewältigen dieser motorischen Aktivitäten ein hohes Maß an Konzentration erforderlich ist.
  • Die Aufstellung von Boulderwänden und Niedrigseilgärten sollte im Rahmen der Außenflächenplanung in einem durchdachten Konzept zur Nutzung der Schulflächen berücksichtigt sein.
  • Kletter- und Spielgelegenheiten sollten so aufgestellt und einge- richtet werden, dass sich Sicherheitsbereiche (notwendige Fall- räume) nicht mit Laufflächen und stark frequentierten Verkehrs- flächen überschnei den.
  • Die Sicherheitsbereiche müssen frei von Gegenständen oder anderen Spielgeräten sein. Fallräume zum Abspringen, aber auch bei Stürzen sind notwendig.

Geräte müssen stets so aufgestellt werden, dass die Standsicherheit und die konstruktive Festigkeit des Gerätes den Anforderungen genügen. Bewegliche Elemente sollten gegen Wegrollen, Verschieben oder Umstürzen gesichert sein.

In der Bedienungsanleitung und den Hinweisen zur Geräteaufstel- lung finden sich detaillierte Vorgaben, wie das Gerät aufzustellen ist und welche Anforderungen an den Fallschutz zu erfüllen sind.