Sichere Schule – Technik

ARCHIV-VERSION – nicht aktualisiert

TC

Belastungen beim Löten

 

3. Technische Schutzmaßnahmen

  • Eine Absaugung an der Entstehungsstelle oder am Arbeitsplatz ist technisch möglich. Wie die Messwerte zeigen, können aber auch wegen der kurzfristigen Exposition allgemeine Raumlüftungsmaßnahmen durch Öffnen aller Fenster in Kippstellung während des Unterrichts und danach als ausreichend angesehen werden.
  • Der Lötkolben sollte temperaturgeregelt sein. Die maximale Temperatur sollte 300 °C nicht überschreiten, um die Mengen an Metallverbindungen im Lötrauch vernachlässigbar klein zu halten.
  • Die Lötkolben sollten zunderfreie Kupferspitzen haben, die vor jedem Lötvorgang mit einem nassen Schwamm zu reinigen sind. So werden eine Überhitzung der Lötspitze und ein Verbrennen des Lötmittels verhindert. Ein Feilen der Lötspitze muss unterbleiben, da sonst die Korrosionsschicht zerstört wird.
  • Damit der heiße Lötkolben den Arbeitstisch nicht versengt, muss eine Ablagemöglichkeit, z. B. ein einfaches Gestell aus Draht, vorhanden sein.