Sichere Schule – Physik

ARCHIV-VERSION – nicht aktualisiert

PH

Zugänge und Fluchtwege

01 | Informationen

Türen

Naturwissenschaftliche Fachräume sind gegen das Betreten durch Unbefugte zu sichern. Dieses ist z. B. durch Türen mit Sicherheitsschloss oder mit Außenknauf und Innenklinke erfüllt.

Rettungswege

Türen müssen so angeordnet sein, dass sie weder beim Öffnen noch im geöffnetem Zustand die erforderliche Breite von Verkehrs- bzw. Rettungswegen einengen.

Fluchtwege

Räume mit erhöhter Brandgefahr müssen für den Fluchtfall mindestens zwei günstig gelegene Ausgänge besitzen (günstig bedeutet, z. B. nicht in derselben Ecke). Ein Fluchtweg ist auch durch einen Nebenraum wie Sammlungs- oder Unterrichtsraum oder durch ein besonders gekennzeichnetes Fenster im Erdgeschoss möglich. Das Fenster (im Lichten 0,90 m x 1,20 m) darf nicht verschlossen sein und im geöffneten Zustand nicht in den Aufenthaltsbereich ragen. Die Türen müssen in Fluchtrichtung aufschlagen und jederzeit während des Unterrichts von innen zu öffnen sein.