Sichere Schule – Klettern und Balancieren

ARCHIV-VERSION – nicht aktualisiert

KB

Planung, Kauf, Eigenbau, Aufstellung, Nutzung

 

Eigenbau und Kauf

Eigenbau bietet die Möglichkeit einer optimalen individuellen Anpas- sung an die örtlichen Gegebenheiten. Grundsätzlich sollte beim Bau von selbst konstruierten Kletter- und Spielelementen die kindgerechte Dimension (Spielwert) im Vordergrund stehen. Die allgemeinen sicherheitsrelevanten Anforderungen und die normativen Besonderheiten der europäischen Normen zu Seilgärten, künstlichen Kletteranlagen und Boulderwänden sollten grundsätzlich erfüllt werden.

Voraussetzung für Eigenbaumaßnahmen sind Fachwissen und hand- werkliches Geschick. Empfehlenswert ist es, die Planung mit dem zuständigen gesetzlichen Unfallversicherungsträger abzustimmen.

Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler spielt eine wichtige Rolle. Eigenarbeit hilft nicht nur Kosten zu sparen, sie ermöglicht Heranwach- senden auch, sich konkret in die Gestaltung ihres unmittelbaren Umfelds einzubringen. Über die Arbeit erleben sie Gemeinschaft positiv und gewinnen Erkenntnisse über die Bauweise. Die Beteiligung führt zur Identifikation mit dem Geschaffenen und kann Vandalismus vorbeugen.