02 | weitere Hinweise
Bewegungsfreundliche Schulhofgestaltung
In unserer heutigen Gesellschaft sind Bewegungsmöglichkeiten und spielerische Alltagserfahrungen für Kinder und Jugendliche oft reduziert. Deshalb sollte eine gute gesunde Schule ihre Gebäude und Freiflächen so gestalten, dass Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte Möglichkeiten haben, sich vielfältig zu bewegen und zu entspannen.
Bei der Außenflächengestaltung sollten Spiel- und Bewegungsräume in ausreichendem Maß vorgesehen werden. Bewährt haben sich Flächen zum Toben und Rennen, zum Klettern und Balancieren, zum Springen und Hüpfen und zum Ballspielen.
Genauere Informationen sind in den Schriften Schulhöfe planen, gestalten, nutzen und Bewegungsfreudige Schule beschrieben.
Schulen werden auch von Schülerinnen und Schülern besser angenommen, wenn sie bei Umgestaltungen und Verschönerungen angemessen und verantwortungsvoll beteiligt werden.