Sichere Schule – Eingangsbereich

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Bewegungsfreudige Schule

02 | weitere Hinweise

Bewegtes Lernen

In einem an der Ganzheit des Kindes orientierten Verständnis von bewegter Schule kann es nicht nur darum gehen, die Kinder im Unterricht sich immer wieder bewegen zu lassen, damit sie wieder ruhiger sitzen und dem Unterricht konzentrierter folgen können (kompensatorischer Ansatz). Vielmehr soll Bewegung zu einem konstruktiven Element von Lernen und Wohlfühlen in der Schule werden. Dabei sollten Handlungsspielräume so gestaltet werden, dass Kinder den Unterricht sinnesaktiv und handelnd erfahren können (pädagogischer Ansatz).

Die Verbindung von Lernen und Bewegen wird durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden, wie Freiarbeit, Wochenplanarbeit und Stationslernen, in besonderer Weise unterstützt. Hier beinhaltet bereits die Unterrichtsorganisation, dass die Kinder sich im Klassenraum bewegen müssen, z. B. von Station zu Station.